Auf Tour - Predigtstuhl über Waxriessteig, Hochschlegel, Berchtesgadener Alpen

Ein unverhofft freier Tag zu Dritt, strahlender Sonnenschein bei uns im Inntal: Zeit für ein paar spontane Höhenmeter. Für mich am besten dort, wo sich die anderen beiden weiter austoben können und ich mir und meinem lädierten Körper die strapaziösen Höhenmeter bergab dann sparen kann. Und es sollte wenn möglich alpines Neuland für uns sein. Die Wahl fiel auf einen Gipfel, der beim Vorbeifahren auf der A8 schon immer gelockt, aber bisher noch nie von uns bestiegen wurde: der Predigtstuhl (1613 m) in den Berchtesgadener Alpen. Verlockend auch deshalb, weil er ja im Winter auch ein schöner Skitourenberg sein soll. Eine Besichtigung im Sommer kann deshalb schon mal nicht schaden und das so imposant am Abgrund stehende, geschichtsträchtige Predigtstuhlhaus soll neu renoviert auch einen Besuch wert sein. Mehr dazu hier