Skicross-Europacup: Eckert und Egger im Finale

Im französischen Orcieres fanden zwei stark besetzte Europacup-Rennen statt. Einige Olympioniken der anderen Nationen nutzten diese Rennen als letzte Wettkampfvorbereitung für Sotchi. Für alle nicht qualifizierten deutschen Top-Skicrosser wie auch für viele C-Kaderathleten war dies eine optimale Möglichkeit, sich dort mit starken Leistungen gute FIS-Punkte herauszufahren, was vor allem Paul Eckert (WSV Samerberg) und Valentin Egger (SC Aibling) gelang. Für Paul Eckert, der die Olympianorm nach dem für ihn unglücklichen Rennabruch in Val Thorens dann beim Weltcup in Kreischberg eine Woche nach der offiziellen Frist erfüllte (wir berichteten), könnte der olympische Traum allerdings doch noch wahr werden: Er wurde vom DSV als erster Ersatzmann für Sotchi nominiert, darf aber laut DOSB-Entscheidung vorerst nicht mitreisen und muss zuhause auf Abruf warten. Mehr dazu hier