Martin Tekles: Starke Leistung an der Kletterwand

Dass er zu den großen Talenten im deutschen Klettersport gehört, hat der 19jährige Martin Tekles aus Grassau, der viel in den Kletterhallen Rosenheim, Berchtesgaden und manchmal auch Innsbruck trainiert, schon mehrfach bewiesen. Am letzten Novembersonntag bestätigte der junge Sportler das in Leipzig mit seinem bisher größten sportlichen Erfolg. Er holte sich in der Kletterhalle „No Limit“ bei den diesjährigen Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften im Sportklettern „Lead“ den Deutschen Vizemeistertitel.
Nur die besten acht jeder Altersklasse (Jugend B, Jugend A und Junioren) können sich das Ticket für die Saison abschließende Deutsche Meisterschaft holen. Tekles hat sich durch hervorragende Leistungen in den drei Deutschlandcups 2010 dafür qualifizieren können. Er wurde in Dornbirn und Würzburg jeweils Vierter. Beim Deutschlandcup in Balingen holte er sich sogar den Sieg, der ihm den zweiten Platz in der Gesamtwertung 2010 der Junioren einbrachte. Im Verlauf der Saison, in der er unter anderem auch sein Abitur sehr erfolgreich bestand, konnte der jetzige Zivildienstleistende durch viel Trainingsfleiß und Disziplin auch noch andere sportliche Erfolge für sich verbuchen. Im Juli 2010 wurde er in Regensburg Bayerischer Juniorenmeister im Bouldern und im August 2010 bei der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft im Bouldern in Überlingen wurde er Dritter. Gute Voraussetzungen also für Leipzig, wo Martin Tekles, der für die Sektion Berchtesgaden startet, als einziger Junior aus Bayern bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft dabei war. Dort wurde ein Halbfinale geklettert, was heißt: eine Route für Mädchen eine Route für Jungs. Die besten Sechs der Halbfinaltour qualifizierten sich dann für die abschließende Finaltour. Tekles war nach gelungener, sehr schwerer Halbfinaltour über die schwierige Einzelstelle geklettert und als Zweiter ins Finale eingezogen. In der Finaltour musste er sich nur dem schon Weltcup erfahrenen Jan Hojer aus Frankfurt geschlagen geben. Dritter wurde Simon Bosler aus Schwaben. Martin Tekles, der erst seit 2008 Wettkämpfe klettert und damit in der Szene als echter Späteinsteiger gilt, setzt damit seine Erfolgsserie fort: Er schaffte bisher bei jedem Deutschen Jugend- und Juniorencup den Finaleinzug.
Als Saisonabschluss steht jetzt noch die Bayerische Meisterschaft am 11./12.Dezember in Rosenheim an. Dann geht es mit einer Ruhephase weiter, bis das Training für die neue Saison startet. Im Februar 2011 findet der erste Deutsche Bouldercup der Saison auf der Ispo statt. Hier wird Martin Tekles bei den Senioren starten. Petra Rapp