Notiz am Rande: Aus dem fast täglichen Leben...

Einkaufen. Gehört nicht wirklich zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Aber nun gut. Muss ja sein. Bei drei Männern (ok, zwei Männern und einem grad „zwischendrin“) sowie einem verfressenen Kater, der eigentlich auch kein Kater mehr ist, sogar relativ oft. Heute also mal wieder zu Aldi. 

Hinter mir eine lange Schlange. Vor mir an der Kasse ein älteres Ehepaar, sichtlich vom Lande. Sie: stämmig, in sich ruhend. Er: eher drahtig, wahrscheinlich noch nicht lange in Rente oder zumindest noch nicht allzu oft den Hof in Richtung Supermarkt verlassen. Während sie alles sehr ruhig in den Wagen packt, fängt er an,  mit der Frau an der Kasse über den Betrag und mit der eigenen über Sinn und Unsinn diverser, gekaufter Produkte zu diskutieren. Sie packt einfach nur weiter ruhig ein, sagt erst mal gar nichts. Sagt nur am Ende ganz trocken, als endlich gezahlt und alles im Wagen ist: „Mei bin i froh, dass Du heit dabei warst. Allein hätt i des garantiert ned gschafft!“ Petra Rapp