Die Bender-Zwillinge: Zwei Jungs, schon immer auf einem erfolgreichen Weg

Zum Vergrößern auf das Bild klicken
2005 habe ich für die Rosenheimer Nachrichten die Reihe "Leistungssport und Schule" ins Leben gerufen und darin redaktionell einige hoffnungsvolle Nachwuchssportler aus der Region portraitiert. Während die meisten der jungen Sportler/innen, u.a. eine Triathletin, Skifahrerin und Schwimmerin, den ganz großen Durchbruch nicht geschafft haben und inzwischen studieren oder andere berufliche Wege gehen, haben zwei von ihnen den Sprung ins Profitum mit Bravour gemeistert: die Zwillinge Sven und Lars Bender aus meinem Heimatdorf Brannenburg. Die beiden sind heute 22 und extrem erfolgreiche Fußballer: Sven wurde mit Borussia Dortmund Deutscher Meister, Lars mit Bayer Leverkusen Deutscher Vizemeister. Sven durfte sich zudem bereits über Einsätze im Nationalteam freuen. 

Vor kurzem durften sich die Bender-Zwillinge ins Goldene Buch der Gemeinde Brannenburg eintragen. Mehr dazu hier in einem Bericht des Oberbayerischen Volksblattes.

Zwei Jungs aus dem Inntal, die schon in der F-Jugend in Brannenburg herausragten und meist mit zweistelligen Torerfolgen den Platz verließen. Die konsequent gefördert wurden und ihren Weg gingen, dabei aber immer sehr heimatverbunden blieben.  Mal schauen, wann beide zusammen in Jogis Nationalteam auflaufen werden... Petra Rapp