Fahrradsommer 2012: 29er und E-Bikes nehmen Fahrt auf

Mit den wärmeren Temperaturen kommt die Fahrradsaison jetzt richtig in Schwung. Konrad Irlbacher hat schon einige Kilometer in den Beinen, bis zu 8000 Kilometer radelt er im Jahr. Im Frühjahr vorwiegend auf dem Rennrad, dann gegen Ende des Sommers steigt er lieber auf das Mountainbike. Sitz er nicht im Sattel, beherrschen trotzdem Fahrräder sein Leben. Irlbacher ist Geschäftsführer und Inhaber der Raublinger Radschmiede Corratec. Das Unternehmen produziert knapp 60 000 hoch- bis mittelpreisige Räder pro Jahr und ist damit einer der größten bayerischen Radhersteller. Für Irlbacher, der vor 22 Jahren die Marke ins Leben rief, sind Fahrräder „Passion und ein ganz besonderes Produkt, weil es so unheimlich viele Möglichkeiten bietet“. Für den radelnden Endverbraucher gar nicht so einfach, da auf dem Laufenden zu bleiben. Konrad Irlbacher verrät wichtige Trends und gibt Tipps. Mehr dazu auf der heutigen tz Draußen-Seite (hier als pdf zum Lesen/Downloaden) oder auf meinem Outdoor-Blog unter diesem Link.