Chiemgau-Klassiker im sportiven Doppelpack - Ein Bike- und Hike-Ausflug auf die Kampenwand (1669m)


Der markante, gezackte Gipfelgrat leuchtet einem von weitem schon entgegen und zieht die Blicke auf sich. Die Kampenwand gehört dank seiner exponierten Lage und seiner besonderen Felsstruktur, die an den Kamm eine Hahnenkopfes erinnert, zu den bekanntesten Gipfeln in den Chiemgauer Alpen. Wege hinauf zum Ostgipfel, wo das mit 12 Metern höchste Gipfelkreuz in den Bayerischen Alpen wartet, gibt es viele. Zugegeben, eine Fahrt mit der fast schon antiken Kampendwandbahn hat auch was, aber soll vorerst denen vorbehalten sein, für die der alte bayerische Schüttelreim „I gangat gern auf d' Kampenwand, wann i mit meiner Wamp'n kannt“ Gültigkeit hat. Ein bisschen sportlicher sollte es dann doch sein. Mehr dazu hier

Die Reportage ist auch in der neuen himmeblau-Ausgabe 6-2014 erschienen: