Norwegen - Jotunheimen Nationalpark - Galdhoppigen - Bessegengrat: Einmal oben sein

Der Nationalpark Jotunheimen zählt zu den beliebtesten Wanderregionen Norwegens. Begehrte Ziele dort: der Galdhøppigen (links), mit 2469 Metern der höchste Berg Nordeuropas, sowie der landschaftlich extrem reizvolle Besseggen-Grat (1743 Meter). 
Vier Seilschaften mit jeweils mehr als 50 Menschen am Seil schlängeln sich wie Ameisen über das breite Gletscherfeld unterhalb des letzten, felsigen Anstiegs auf den Galdhøppigen. Ein bizarres Bild von oben. Alt und auch ziemlich Jung kämpfen sich einige Höhenmeter weiter, zum Teil schlecht ausgerüstet, auf den rutschigen Felstritten in Richtung Gipfel. Ja, es ist wohl mit dem Galdhøppigen ein bisschen so wie mit der Hadjdj, der Pilgerfahrt nach Mekka, die alle Muslime in ihrem Leben mindestens einmal gemacht haben sollten. Mehr dazu hier

Die Reportage ist auch in der neueste Ausgabe der Zeitschrift alpinwelt erschienen: