Yukon Arctic Ultra Trail: 700 Kilometer im Laufschritt bei bis zu minus 50° C - Chiemgauerin am Start

Nicole Dörr beim Training, Foto Till Gottbrath
Ausdauersport extrem: Anfang Februar 2015 bricht die Chiemgauerin Nicole Dörr zu einem außergewöhnlichen Abenteuer auf: Sie nimmt am legendären „Yukon Arctic Ultra“ teil. Der Ultralauf findet im Yukon Territory (Nord-Kanada) statt und gilt wegen seiner Länge und Temperaturen von bis zu -50° C als härtester Lauf der Welt. Bereits 2013 ging die 46-jährige über die 300 Meilen-Strecke an den Start und erreichte als eine von nur zwei Athleten das Ziel. 2015 startet sie über 430 Meilen – fast 700 Kilometer – und hat dafür 13 Tage nonstop Zeit. „Mir ging es bei den 300 Meilen so gut, dass ich damals schon in Erwägung zog, zu verlängern. Jetzt will ich die lange Distanz einfach mal probieren, wobei diese letzten 130 Meilen schon noch mal seine ganz eigenen Herausforderungen in Sachen Höhenmeter und Einsamkeit mit sich bringen sollen“, sagt die zierliche Chiemgauerin. Mehr dazu hier

Der Artikel ist auch in der TZ (17./18. Januar, Bayernteil) und im Oberbayerischen Volksblatt (8.1.2015) erschienen: