Live aus Melbourne: Federer wahrhaftig, Brands präzise, Kohlschreiber unkonstant

Federer beim Training, Foto Bastian Rapp
Zwei von acht Deutschen haben es bei den Australien Open durch die Qualifikation geschafft und können sich nun auch im Hauptfeld beweisen. Peter Gojowczyk (ATP 223), der bereits in der zweiten Runde gegen die amerikanische Tennishoffnung Frances Tiafoe (ATP 179) überzeugte, durfte im Qualifinale gegen den Russen Alexander Kudryavtsev (ATP 166) ran. Er konnte nach Startschwierigkeiten seine starke Leistung wiederum hervorragend abrufen und gewann mit 3:6 7:6(3) 6-2. Ebenso durch ist Daniel Brands (ATP 151), nach einem 7:6(1) 6:4 gegen den Iren James McGee (ATP 198). Brands scheint nach seinem Verletzungspech nun endlich wieder zu seiner Form zurückgefunden zu haben. Fast geklappt hätte es auch für Mischa Zverev (ATP 171). Nachdem er im dritten Satz bereits mit 4:0 gegen den amerikanischen Youngster Taylor Fritz (ATP 155) geführt hat, musste er sich doch mit 3:6 7:6(5) 6:4 geschlagen geben. Die Qualifikation war also zumindest teilweise erfolgreich für die Deutschen und auch Davis Cup-Chef Michael Kohlmann, mit dem ich mich kurz unterhalten konnte, zeigte sich nicht unzufrieden mit dem Abschneiden seiner Spieler. Generell war die Qualifikation eine sehr coole Erfahrung für mich, da man hochklassiges Tennis umsonst und auf den besten Plätzen zu sehen bekommt. Mehr dazu hier