BERGSTEIGER Serie "Wilde Wege" - Ackerlspitze

Im Wilden Kaiser gibt es viele Gipfel und Wege. Eine besonders reizvolle, weil wenig begangene Tour: nordseitig hinauf zur Ackerlspitze. Der anspruchsvolle und durchaus wilde Aufstieg auf den zweithöchsten Gipfel im Kaiser wird mit einem grandiosen Ausblick belohnt. 

Ein schöner Herbsttag. Wie so oft zieht es uns dorthin, wo es so unzählig viele Möglichkeiten gibt, einen Bergtag der Extraklasse zu verbringen. Extraklasse deshalb, weil im Kaisergebirge im Anspruch für nahezu jeden etwas zu finden ist und es landschaftlich aus alpiner Sicht in der heimatnahen Umgebung seines Gleichen sucht. Aufbruch in die Tiroler Griesenau ins Kaiserbachtal zur markanten Nordseite des Wilden Kaisers, wo sich im Vergleich zur Südseite der touristische Rummel auch an einem schönen Wochenendtag noch in Grenzen hält. Und wer dann nicht dem Gros der Wanderer und Bergsteiger folgt, welches vom Parkplatz an der Griesner Alm (1024 m) auf den beschilderten und gut ausgebauten Weg hinauf zum Stripsenjochhaus unterwegs ist, kann hier noch weitgehende Bergeinsamkeit in imposanter, kaiserlicher Kulisse genießen.

Meine ganze Reportage im BERGSTEIGER Heft 9/2019, Fotos Valentin Rapp: