Brettlspaß für Kids - Informationen, Tipps und Veranstaltungen für den Nachwuchs

Foto:DSLV
Felix Neureuther kann unglaublich gut mit Kindern, das merkt man sofort. „Ja, Kinder sind mir wichtig. Sie sind unsere Zukunft. Ich habe deshalb schon immer versucht Kindern und Jugendlichen die Freude am Wintersport zu vermitteln“, sagt der amtierende Vizeweltmeister im Slalom auf einer Veranstaltung in München zu unserer Redaktion. Die Zukunft sieht derzeit aber nicht rosig aus. Laut neuester Studien des Internationalen Skiverbandes (FIS) sind von 2008 bis 2011 weltweit ungefähr zehn Prozent weniger Kinder auf den Brettern unterwegs, Tendenz weiter rückläufig. „Bei uns war es früher selbstverständlich, dass man Skifahren gegangen ist. Auch mit der Schule. Das ist es heute leider nicht mehr“, sagt Neureuther und engagiert sich. „Man muss Kinder mit Emotionen packen, ihnen Anreize und Idole geben und den Familien auch finanzielle Anreize schaffen, damit sie ihren Kinder wieder die Möglichkeit geben können, diese schöne Sportart erleben zu dürfen. Dabei will ich sehr gerne mitwirken und mich einbringen.“ Mehr dazu hier

Der Beitrag ist auch auf der TZ Draußen-Seite erschienen: