Im Interview: Der Skischuhbauer der DSV-Stars

Jörg Ruedl, Foto Petra Rapp
Unsere Redaktion im Gespräch mit Jörg Ruedl, Produktentwickler bei der Firma Nordica. Er ist für die Rennschuhe der DSV-Stars Felix Neureuther, Fritz Dopfer und Linus Strasser verantwortlich, von denen jeder bis zu 15 Paar pro Saison verschleißt.

Sie haben mit ihrem Team einen völlig neuen Rennschuh entwickelt, den Felix Neureuther und Fritz Dopfer derzeit testen. Warum? Die Jungs sind doch ganz erfolgreich mit ihren jetzigen?
Ruedl: Die Entwicklung im Rennsport geht rasant schnell. Pistenpräparierung, Skitechnik, Materialien und vor allem auch die Fitness und Fahrweise der Athleten verändern sich ständig. Jedes Detail am Skischuh spielt heute eine viel größere Rolle als früher. Unser altes Modell war technisch einfach ausgereizt.

Mehr dazu hier
Der Beitrag ist ebenfalls auf der TZ Draußen-Seite erschienen: Link