Palzer vor Rottmoser und Trainer - Deutsche Meisterschaft der Skibergsteiger am Arber als Generalprobe für Weltcupauftakt in Frankreich

Foto: Marco Kost
Am Arber im Bayerischen Wald fand am ersten Januarwochenende die Deutsche Meisterschaft der Skibergsteiger statt. Im Rahmen der "Arber Skitour powered by Dynafit" gab es aber nicht nur eine Leistungsklasse, in deren Rahmen die vom SC Bodenmais ausgerichtete DM ausgetragen wurde, sondern auch ein Skitourenrennen für Jedermann. Insgesamt fanden sich so rund 80 Starter in beiden Klassen in Bodenmais ein. 

Die sehr flache, aber lange Strecke zog sich über 7,9 Kilometer und 790 Höhenmeter von Bodenmais aus auf den Arbergipfel. Damit waren eher Gleiter-Fähigkeiten und gute Felle gefragt als viel Kraft in den Oberschenkeln – für den klassischen Skibergsteiger vielleicht erst einmal ungewohnt. Aber auch auf diesem Terrain zeigten die Favoriten, dass sie mit allen Streckenprofilen hervorragend zurechtkommen. Mehr dazu hier