Über den Dingen - Sennerin Martina Fischer im "Bergsteiger"-Portrait

Ein einfaches Leben in freier Natur. Mit Tieren, Wind und Wetter, allein und autark - Auszeit als Sennerin auf einer oberbayerischen Alm. Klingt schön, klingt verlockend, klingt aber auch ein bisschen nach Bavarica im trendigen Lifestyle-Format. „Die Alm – Ein Ort für die Seele“ von Martina Fischer ist aber alles andere als das: Es ist ein sehr ehrliches, authentisches wie informatives Erstlingswerk über das geliebte, aber durchaus harte Dasein am Berg sowie über gelebtes bayerisches Brauchtum.

Ich habe die Autorin in ihrem schönen Bauernhof in Altstein in der Nähe des Simssees besucht.

Mein Portrait über Martina Fischer und ihre Beweggründe, ihre Erfahrungen auf der Alm niederzuschreiben, sind in der neuen Ausgabe, Heft 8, des Magazins BERGSTEIGER nachzulesen.