BERGSTEIGER Serie "Bike & Hike": Lechtal

Foto: Martin Fiala
Bike- und Bergerlebnisse lassen sich in vielen Varianten kombinieren. Eine sehr schöne Kombi, wenn die Sommertage heiß oder die Berge oben noch oder schon wieder weiß sind, ist das Radeln am Lechweg entlang, der einige spannende alpine Abstecher bietet. Zum Beispiel den Simswasserfall Klettersteig unweit von Holzgau im Lechtal.

Meine Füße tasten sich Schritt für Schritt ziemlich weit oben auf einem dünnen Drahtseil langsam voran, unter mir ein mächtiges Tosen und Brausen der Simms Wasserfälle, die sich durch die Schneeschmelze lautstark aufspielen. Konzentriert balanciere ich über die zweite Hängebrücke des spektakulären Klettersteigs, der in drei schönen Varianten angelegt ist. Tempo prestissimo jetzt in diesem vom Klang des Wassers geprägten Musikstück der Natur, das uns den ganzen Tag begleitet. Die Ouvertüre: Wir schwingen uns in Häselgehr im Tiroler Lechtal auf die Mountainbikes und radeln den Lech entlang flussaufwärts.

Meine ganze Reportage im BERGSTEIGER Heft 09/2019 (Fotos: www.mafia-photography.com):